Die Elternvertreter der Hohewartschule

Elternarbeit bedeutet “Dialog, Begleitung, Mitgestaltung“

Elternarbeit hat viele Facetten und ist von großer Bedeutung für das Funktionieren der Schulgemeinschaft. Sie erfordert …

Zeit
zum Zuhören • zum miteinander Reden • zum gemeinsamen Gestalten • zum gemeinsamen Feiern •

Kraft
immer wieder das Gespräch zu suchen und aufzunehmen • Unbekanntes und Neues auszuprobieren • am Ball zu bleiben

Mut
zur Offenheit • Probleme anzusprechen

Aufgaben und Ziele

• Erziehungspartnerschaft Schule bedeutet „Elternhaus stärken und zwischen den Partnern vermitteln“
  • das Schulleben durch Eltern- und Familienkompetenzen bereichern
  • als Ansprechpartner zur Verfügung stehen
  • Koordination der Elternarbeit

Bei alledem sind wir auf die Unterstützung/Mitarbeit aller Eltern angewiesen.

Kontakt

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Hohewartschule oder senden eine e-mail an die Schule: hohewartschule(at)stuttgart.de

Ihr Anliegen wird an die Elternbeiräte bzw. an die Elternbeiratsvorsitzenden weitergeleitet bzw. Kontaktmöglichkeiten hergestellt.

Mitwirkung

• zwei Klassenpflegschaftsabende pro Schuljahr
  • Klassen- und Abschlussfeste
  • Elternstammtische
  • Alle 2 Jahre Projekttage mit anschließendem Schulfest
  • Feste und Theateraufführungen

Durch Einnahmen bei den verschiedenen Aktivitäten, können immer wieder zusätzliche Dinge für die Schule finanziert werden (z.B. Druck der Schülerzeitung HOSE), die den Kindern zu gute kommen.

Bei vielen weiteren Aktionen sind wir auf die Unterstützung und Mitarbeit aller Eltern angewiesen wie z.B.

• Spiel- und Sporttag
  • Weihnachtsbasteln