Ganztag/Halbtaginformationen

Wir wollen ein freundliches, tolerantes und respektvolles Miteinander

Die Hohewartschule ist seit dem Schuljahr 2020/21 eine Ganztagsschule in Wahlform.

Die Eltern entscheiden bei der Anmeldung, ob sie ihr Kind für den Ganztag oder den Halbtag anmelden.

Je nach Anmeldezahlen entstehen reine Ganztags- und Halbtagsklassen oder Miteinanderklassen.

Frau Rube

Frau Jacques – 4c

Unser Ganztag

DAS MITTAGSBAND & MITTAGSESSEN

Das Mittagsband, welches zwischen 12:25 Uhr und 14:00 Uhr stattfindet, ist in drei „Schwerpunkte“ gegliedert. Nach dem Unterricht findet zunächst für alle Kinder eine Hofpause bis 12:45 Uhr statt. Daraufhin öffnen wir unsere Bildungsräume. Alle Kinder können sich selbstbestimmt ihren Bildungsbereich aussuchen und dort unser pädagogisches Angebot wahrnehmen. Ebenfalls findet während dem Mittagsband unser Mittagsessen in der Mensa statt.

DIE ÜBUNGSZEIT

Die Übungszeit findet bei uns in der Regel am Montag, Dienstag sowie Donnerstag von 14:00 – 15:00 Uhr im Klassenverbund statt. Gemeinsam mit einer Lehrkraft begleiten wir die Kinder bei ihren Übungsaufgaben, bieten Raum für individuelle Förderung und Gruppenarbeiten.

DIE ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

Am Mittwoch gestaltet das pädagogische Personal zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr unsere AG-Stunden. Die Kinder können sich jeweils zum Beginn des Schuljahres, sowie zu Beginn des 2.Halbjahres, den eigenen Interessen entsprechend eine Arbeitsgemeinschaft aussuchen. Aktuell bieten wir unter anderem folgende AGs an: Sport, Tanz, Garten, Natur, Jungs, Mädchen, Filzen, Kreativ und Sterne. Die Angebote wechseln Halbjährlich.

DIE NACHMITTAGSBETREUUNG

Der Nachmittag bietet den Kindern von 15:00 – 16:00 Uhr nochmals die Möglichkeit selbstbestimmt zu entscheiden, in welchen Bildungsräumen sie spielen / sich aufhalten möchten. Am Freitag startet das Nachmittagsangebot bereits um 14:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

DER FRÜH- UND SPÄTDIENST

Der Frühdienst findet täglich zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr statt. Den Abschluss vom Tag bildet unser Spätdienst von 16:00 Uhr bis17:00 Uhr.

DIE FERIENBETREUUNG

In den Ferien bieten wir den Kindern ein vielfältiges und abwechslungsreiches pädagogisches Angebot an. Dieses besteht neben vielen Angeboten an unserer Schule auch aus unterschiedlichen Ausflügen, zu denen sich die Kinder anmelden können.

UNSERE BILDUNGSRÄUME

Ruheraum, Tischspieleraum, Bauraum, Musikraum, Rollenspielraum, Atelier, Turnhalle, Hof

KOOPERATIONEN

Gemeinsam mit der STIFTUNG LESEN betreiben wir eine Schülerbibliothek / Leseraum. Hier können die Kinder nicht nur in Ruhe ein Buch lesen, es finden auch wechselnde pädagogische Angebote statt. Außerdem erarbeiten wir derzeit ein Konzept, bei dem sich die Kinder auch Bücher ausleihen können.

Seit dem AG-Start im Frühjahr 2022, erlebt auch unser Schulgarten seinen 2. Frühling. Gemeinsam mit 2 Mitarbeiter:innen des pädagogischen Bereichs, pflanzen die Kinder im Frühjahr ein vielfältiges Angebot an Gemüse und beschäftigen sich das ganze Jahr über mit der Beetpflege. Die GemüseAckerdemie unterstützt uns durch das Bereitstellen von nachhaltigen Setzlingen und Saatgut, sowie durch fachkundige Beratung, Begleitung und Weiterbildung. „Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel – dafür setzt sich Acker e.v. (und die Hohewartschule) ein.“

Downloads - Ganztag/Halbtag

Schließzeiten 2024

Information für Bewerber*innen

Sie sind interessiert an der Arbeit als pädagogische Fachkraft?

Der Beruf bietet ein spannendes und vielseitiges Arbeitsfeld. Ob beim Sport, dem kreativen Gestalten, beim Musik machen oder dem Erforschen der Natur können Sie Ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten mit einbringen. Mit Ihrer Arbeit als pädagogische Fachkraft leisten Sie einen bedeutenden Beitrag zur gesunden Entwicklung der Kinder und begleiten diese in einem elementaren Lebensabschnitt.

Alle wichtigen Informationen über unsere Arbeit finden Sie auf dieser Seite:

Die Welt der Pädagogik entdecken

Sie möchten sich bewerben?

Stellenangebote der Stadt Stuttgart

Sie möchten gerne wissen, an welcher Schule gerade Stellen frei sind? Hierfür melden Sie sich bitte bei FirstBird an:

Registrieren bei FirstBird

Außerdem bieten wir auch die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren:

Praktikum beim Jugendamt Stuttgart

In dem Musikvideo des Songs „Tausend Lächeln“ von Rapper Nathan, finden Sie einen Einblick in die Arbeit im Schulkindbereich:

Einblicke in unsere Arbeit (Musikvideo Tausend Lächeln)